Mittwoch, 31. Dezember 2008

Aufschrei im Kongo (LRA)

Oh liebe Leute da draussen. Nicht weit von uns spitzt sich der nächste größere Konflikt zu. Seit Tagen verfolge ich die Meldungen über die Greueltaten der LRA. Nach dem die Lord's Resistance Army einige Tage vor Weihnachten unter Luftangriff und Angriff von bodentruppen aus Kongo, Sudan und Uganda gerieten, haben sie sich in tiefere Gebite im Kongo zur sudanesischen Grenze zurückgezogen. Am 25.Dezember hörte man von ersten Tötungen und Kinder-Entführungen, am 27. ging es weiter und die Zahl stieg rapide auf geschätzte 189 Tote. Nun scheinen sie im Blutrausch zu sein: mehr als 400 Tote werden heute beziffert.

Leute, während wir besinnliche Rückblick halten und feste feiern, werden unweit von uns Menschen abgeschlachtet, vergewaltigt und massakriert. So offensiv und aggressiv waren die Rebellen schon lange nicht mehr unterwegs -bitte betet.

Fragt mich nicht, warum auch hier die Welt tateslos zusieht... es ist zum Heulen, dass jeder nur für sich schaut. Es müsste doch möglich sein, diese Truppen auszumerzen?!

Keine Kommentare: