Dienstag, 29. Januar 2008

Bewegtes, erschüttertes, verzweifeltes Kenya ?!



Tag um Tag sind hier die Zeitungen voll von neuen Schreckensmeldungen aus Kenya (insbesondere Nairobi, Nakuru und Eldoret) und Bildern von Menschen, die verbrannt oder zerstückelt wurden. Verzweifelte Eltern, traumatisierte Kinder, die verloren in einem Camp rumlaufen. Menschen, die nicht nur ihre Existenz wegen der "verkehrten" Stammeszugehörigkleit verloren haben, sondern auch ihre Kinder, ihre Frauen, ihre Hoffnung in eine friedliche Zukunft. Menschen fliehen, sind in Camps eingepfercht, zum Teil ohne richtige Versorgung, das Rote Kreuz steckt in Bürokratie fest und wirkliche Hilfe bieten anscheinend nur die kirchlichen Organisationen, es ist kein Ende in Sicht - das alles keine 300 Kilometer von hier entfernt...


Warum das alles? Ein vermeintlicher Wahlsieg?


Allein an diesem Wochenende sollen es mehr als 100 Tote gewesen sein, die meisten mit Macheten zerhackt oder mit Knüppeln erschlagen. Mittlerweile sind es weit mehr als 750 Tote , andere Quellen sprachen schon vor Tagen von über 1 000 Toten und mehr als 300 000 Vertriebenen/Flüchtlingen und mindestens 100 000 Kinder [Quelle IRIN news und UNICEF].

Was mich schockt sind folgende Punkte, insbesondere der letzte:
  1. Kenia war immer Vorzeige-Land und ist doch so schnell ins Chaos gestürzt.
  2. Ugandas President macht sich keine Freunde mit seinen merkwürdigen "Amts"Handlungen (und er ist Chairman in der East African Community!)
  3. Wie soll das enden? Das alles liegt doch nicht in einem gefälschten Wahlergebnis begründet! Hier herrscht Völkermord in beiden Richtungen... es ist eine Stammesfehde, wie löst man so etwas?
  4. In Uganda gibt offiziell keine Tribe-Problems, dennoch sind auch hier viele der hohen Postionen mit Musevenis Stammesangehörigen besetzt und 2011 ist hier Wahl und wenn er noch einmal antritt, stürzt auch diese Land ins Chaos, das wird hier bereits jetzt ganz offen angesagt...
  5. die Polizei schaut zu, verbarrikadiert sich in ihren Baracken. Wer vertritt hier noch Recht?
  6. Alle schauen weg oder zu -wurde nicht schon viel zu oft weggeschaut?!


Wer mehr lesen möchte, der google doch mal oder schaue hier rein. Ich habe Euch ein paar Links zusammengestellt:

Keine Kommentare: